GEPLANTE PROJEKTE
Mehr… Mehr… Mehr…
 PROJEKTE
Asgory     (ca.    60    km    südwestlich    von   Addis Abeba)   Hier   wurde   mit   unserer   Hilfe   und   mit Hilfe   des   Bundesministeriums   für   wirtschaft- liche      Zusammenarbeit      und      Entwicklung (BMZ)   ein   neues   Gebäude   für   fünf   Klassen erstellt.    Die    Einweihung    fand    am    7.    März 2011    statt.    Das    Schulgebäude    wurde    der staatlichen     Schulbehörde     übergeben,     was eine Bedingung des BMZ war.
Debre    Zeit    (ca.    45    km    südlich    von    Addis Abeba).   Zurzeit   sind   es   64   Kinder   (darunter auch    Waisenkinder),    die    dort    die    Schule besuchen    können.    Sie    erhalten    von    uns Schuluniformen        (Pflicht),        Schulmaterial, Hygieneartikel      u.a.      mehr.      Elf      Schüler besuchen     inzwischen     die     Universität     und werden    weiterhin    von    uns    unterstützt.    Für diese    11    Studenten    suchen    wir    dringend gebrauchte, funktionsfähige Laptops.
Addis     Abeba:             Im      September      2011 gründeten   wir   eine   Vorschule   für   100   Kinder in   Addis   Abeba.    Vier    Erzieherinnen    haben wir    dafür    eingestellt.    Eine    neue    von    uns finanzierte   Vorschule   mit   drei   Räumen   sowie einen   Raum   für   die   Erzieherinnen   wurde   am 14.     Februar     2015     eingeweiht.     Das     alte Gebäude    wurde    vom    Besitzer    anderweitig benutzt.
In der Nähe von Bahar Dar am Tanasee wollen wir, in einer abgelegenen Gegend eine Grundschule bauen . Dieses Projekt ist noch in der Vorbereitungsphase!
Mehr… Mehr… Mehr… Mehr… Mehr… Mehr… Mehr… Mehr… Mehr… Mehr… Mehr… Mehr… C   2015  Äthiopienhilfe e.V. Tettnang
Äthiopienhilfe e.V. Tettnang
In   Maruf   Futo   (ca.   150   km   westl.   von   Addis Abeba)      wurde      mit      unserer      Hilfe      eine dreiklassige   Grundschule   gebaut,   die   von   239 Schülern    besucht    wurde.    Ab    Januar    2012 steht    ein    Neubau    für    300    Schüler    in    fünf Klassen    zur    Verfügung.    Die    Schule    wurde 2013 dem Staat übergeben.
In Weserbe (ca. 70 km südwestlich von Addis Abeba) bauten wir 2005 eine Grundschule für 250 Mädchen und Jungen. Für die Schule und für die Bevölkerung wurden zwei Brunnen gebohrt. Ein Erweiterungsbau für die 5. - 8. Klasse wurde im Sept. 2009 bezogen. Derzeit werden 284 Schüler von elf Lehrkräften unterrichtet. Die Unterkünfte für die Lehrer sind im März 2009 fertig gestellt worden. Mehr… Mehr… Mehr… Aktuelles zur Vorschule in Addis Abeba
Die 2015 von der ÄTHIOPIENHILFE e.V. Tettnang erbaute Vorschule für ca. 100 Kinder platzt aus allen Nähten. Inzwischen sind es 404 Kinder, die in 6 Räumen untergebracht sind. Momentan müssen die Kinder in 3 Schichten in jeweils 20 Minuten auf dem Boden essen, denn der Platz reicht nicht für die Kinder und schon gar nicht für Tische und Stühle. Es fehlt dringend ein weiterer Ruheraum und ein Essraum. Dafür werden ca. 6000 Euro benötigt. Der Verein hofft, den Anbau dank der Puste vieler Radler und dem Appetit von Fahrern und Gästen bald verwirklichen zu können. Am 21.-23.06.2019 findet im Rahmen der Heimattage Argental 2019 eine Radveranstaltung statt        Argental aktiv radelt 1250 km für einen guten Zweck, bei der Wir die Verpflegung der Radfahrer und der Besucher übernommen haben! Wir hoffen auf einen guten Besuch der Veranstaltung, und natürlich, dass wir das Geld für einen Neuen Anbau für die Vorschule in Adis Abeba zusammen bekommen!